Donnerstag, 5. August 2010

Zwölferkogel Saalbach-Hinterglemm - Mountainbike - Strecke - 5753 Saalbach, Zell am See, Salzburg

GPSies.com GPS - Mountainbike - Strecke Zwölferkogel Saalbach-Hinterglemm - 5753 Saalbach, Zell am See, Salzburg



Zwölferkogel Saalbach-Hinterglemm - 25,86 km - Rundkurs
Unser dritter Tag beim Hotel Theresia.
Weitere Bilder von dieser Tour finden sich hier:

pictures / Bilder der Tour




Reiterkogel Blue Line Saalbach-Hinterglemm - Mountainbike - Strecke - 5753 Saalbach, Zell am See, Salzburg

GPSies.com GPS - Mountainbike - Strecke Reiterkogel Blue Line Saalbach-Hinterglemm - 5753 Saalbach, Zell am See, Salzburg



Reiterkogel Blue Line Saalbach-Hinterglemm - 4,28 km - Rundkurs
Unser dritter Tag beim Hotel Theresia.
Weitere Bilder von dieser Tour finden sich hier:







Schattberg Saalbach-Hinterglemm - Mountainbike - Strecke - 5754 Schwarzach, Saalbach-Hinterglemm, Zell am See, Salzburg

GPSies.com GPS - Mountainbike - Strecke Schattberg Saalbach-Hinterglemm - 5754 Schwarzach, Saalbach-Hinterglemm, Zell am See, Salzburg



Schattberg Saalbach-Hinterglemm - 18,66 km - Rundkurs
Unser zweiter Tag beim Hotel Theresia.
Weitere Bilder von dieser Tour finden sich hier:







Mittwoch, 4. August 2010

4 Sterne Hotel Theresia in Saalbach-Hinterglemm - Erfahrungsbericht

[Trigami-Review]








Mit großer Freude sind wir der Einladung von Familie Brettermeier das 4 **** Gartenhotel Theresia ausgiebig zu testen nach Saalbach Hinterglemm gefolgt.
Den Ruf der Berge hatten wir schon öfters vernommen. Im Winter zum Skifahren und im Sommer zum Klettern und Wandern. Diesmal sollte jedoch das Thema Mountainbike und Downhill im Vordergrund stehen.



Die Erwartungen sind natürlich groß wenn man in ein Luxushotel fährt. Umso schöner ist es wenn diese noch weit übertroffen werden. "Langeweile" steht nicht im Programm des Familienhotels. Unabhängig von der Wunderschönen Umgebung und den sich daraus bietenden Aktivitäten verwöhnt das Hotel seine Gäste ebenfalls mit geführten Wanderungen, Trekkingtouren, Fitnessprogrammen, Besichtigungen, Erholungsprogrammen und vielem mehr. Auch für die kleinen Gäste ist bestens gesorgt. Von mehreren Spielzimmern im Haus bis zu verschiedenen Spiel- und Sportplätzen im langläufigen Terrassengarten. Wer sich nicht alleine beschäftigen mag, kann sich jederzeit dem betreuten Kinderclub anschliessen. Dieser lockt mit verschiedenen Ausflügen, Spielen und Themenworkshops. Die Bandbreite der Möglichkeiten im Haus Theresia ist fast nicht aufzählbar. Fußball, Trampolin, Basketball, Kicker, Billard, PS2, Wii, Indoorspielplatz, Tischtennis (innen und aussen), Panorama-Fittnesstudio usw.
Der Sportmöglichkeiten nicht genug bietet das Wellnesshotel auch noch eine riesige Wasserwelt mit Hallenbad, mehreren beheizten Aussenpools und edler Saunalandschaft.
Wer es lieber ruhiger angehen lässt findet die entsprechende Möglichkeit in der Entspannungspyramide, Saunalandschaft oder an einem der unzähligen ruhigen Orte im weitläufigen Garten. Auch die schicke Hotellobby mit Bibliothek oder die Barlounge "Cow 1976" (im Übrigen der einzige Raum im Hotel in dem geraucht werden darf) lädt zum verweilen oder auch geselligem Beisammensein ein. Allein ein Rundgang durch das Hotel mit seiner Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst erinnert an eine Galerie.
Wer nicht gerade mit verschlossenen Augen durch die Gegend läuft findet an jeder Ecke Interessantes zu entdecken. Es ist kein Problem auch verregnete Tage interessant zu erleben.
Ein weiterer Schwerpunkt des Gourmethotels ist natürlich die Kulinarik. Vier mal am Tag steht hier die Tischkultur auf dem Programm. In grosszügigen Zeitfenstern kann man nach belieben dem leiblichem Wohl frönen. Auch hier ist Vielseitigkeit (Qual der Wahl) das Motto. Um nicht den Rahmen meiner Ausführungen zu sprengen muss ich zwangsweise an dieser Stelle auf die Aufzählung der unterschiedlichsten Auszeichnungen der Küche verzichten. Beim Frühstücks-, Mittags- und Kuchenbüffet wird der Gast auf das 5 gängige Gourmet Diner eingestimmt. Selbst die aktiven Gäste die zur Mittagszeit in den Bergen unterwegs sind werden via Lunch-Paket bestens versorgt.
Individualisten können beim Diner nach belieben die einzelnen Komponenten von zwei Dinner Menüs, einem Bio Vollwertmenü, einem regional traditionellem Menü oder einem Vegetarischem Menü miteinander Kombinieren. Für die kleinen Gäste gibt es zusätzlich bei Bedarf auch eine spezielle Kinder-Karte. Den grosszügig angebotenen Nachschlag habe ich mich aufgrund der Dauerbeköstigung nicht getraut zu probieren.
Ganz im Gegenteil nach einem feudalen Abendessen lädt Saalbach-Hinterglemm auch hervorragend zu einer Nachtwanderung ein.
Auch das Mittagsmenü haben wir gegen die Lunchpakete für unsere Ausflüge getauscht.
Denn für Ausflüge zum Reiterkogel (Blue-Line), Schattberg (Hackelberger-Trail) und Zwölferkogel lädt die Gegend um Saalbach-Hinterglemm förmlich ein. Innerhalb weniger Minuten ist man mit dem Mountainbike an den Stationen der Reiterkogelbahn, des Schattberg-X-Press oder der Zwölferkogelbahn. Der Aufstieg ist schnell gemacht. Dank der neuen im Hotel erhältlichen Joker-Card fährt man mit allen in Betrieb befindlichen Seilbahnanlagen in Saalbach Hinterglemm kostenlos mitsamt Mountainbike auf die Gipfel. So werden die Berge auch für Kinder mit dem Fahrrad leicht zugänglich. Eine Vielzahl von Mountainbike Strecken unterschiedlichster Schwierigkeitsstufe erstreckt sich über das Gebiet. Vom Anfänger bis zum Profi ist für jeden was dabei. Allein im Rahmen der BIG 5 locken 5 Gipfel mit 1000 Höhenmeter Abfahrt. In diesem Zusammenhang fand ich besonders witzig die Webcam Fotos die man auf den Gipfeln schießen kann um Sie später im Internet runterzuladen.
Nach dem erfolgreichen Downhill kann man im Hotel Theresia angekommen erst mal eine kleine Stärkung am Kuchenbüffet geniessen, bevor man in die grosszügige Wasserwelt des Hotels abtaucht. Hierfür hält das Luxushotel für jeden Gast Bademäntel, Badeschlappen und eine gepackte Badetasche bereit. Ein wunderbares Feature welches das eigene Gepäck deutlich minimiert. Die flexiblen Essenszeiten sorgen immer für genug Zeit zum Relaxen und Geniessen. Natürlich jedem auf seine individuelle Art.
Dank des WLAN in der Hotellobby und kostenlosem Internetanschluss auf jedem Zimmer kann man auf Wunsch schon abends seine Gps Daten im Internet auswerten, neue Touren für den nächsten Tag planen oder einfach Freunden sofort Urlaubsbilder mailen.

Zusammenfassend kann man sagen: Ein super Hotel mit riesigem Komplettprogramm. Viel zu kurz ist die Zeit um wirklich alles wahrnehmen und ausprobieren zu können. Dafür freuen wir uns gerne auf ein Wiedersehen.

Wir danken Familie Brettermeier und Team für einen schönen und unvergesslichen Aufenthalt.


Weitere Bilder von unserem Aufenthalt finden sich hier:





Weitere Infos zum Hotel Theresia finden sich hier:






Jetzt zum Hotel