Sonntag, 31. Juli 2011

St. Georgen - Brogen - Peterzell - Mountainbike - Strecke - 78112 Sankt Georgen Im Schwarzwald, Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg

GPSies.com GPS - Mountainbike - Strecke St. Georgen - Brogen - Peterzell - 78112 Sankt Georgen Im Schwarzwald, Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg

St. Georgen - Brogen - Peterzell von de-tek - 13,89 km - Rundkurs

Am zweiten Tag im Schwarzwald ging es nach St. Georgen. Ürsprünglich wollten wir die Familientour 14,2 km fahren. Vor Ort haben wir jedoch zuerst das Hallenbad gesucht, welches ganz oben in St.Georgen zu finden ist. Ein idealer Ausgangspunkt um kurzentschlossen eine andere Tour zu planen. Diese führte uns Richtung Brogen hinab nach Peterzell und von dort aus zurück nach St.Georgen.




Die abschließende Bergwertung zum Hallenbad hinauf wurde natürlich mit einem Besuch der Badeanstalt belohnt. Dank der Konus-Gästekarte war auch hier der Eintritt natürlich frei. Ein schöner Abschluss der Mountainbike Tour.   

pictures / Bilder St. Georgen - Brogen - Peterzell von de-tek - 13,89 km - Rundkurs








Donnerstag, 28. Juli 2011

Schonach Triberg Moosenberg Schoenwald - Mountainbike - Strecke - 78136 Schonach Im Schwarzwald, Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg

GPSies.com GPS - Mountainbike - Strecke Schonach Triberg Moosenberg Schoenwald - 78136 Schonach Im Schwarzwald, Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg


Schonach Triberg Moosenberg Schoenwald - 23,07 km - Rundkurs

Am ersten Tag im Schwarzwald wollten wir eigentlich die "Natour Pur" - Tour fahren - 24,6 km. Nachdem wir bei Prisenhäusle vorbeigerauscht sind und die Abfahrt verpaßt haben, ist unsere Variante leicht anders ausgefallen. Dank des dichten Wegenetzes kann man jedoch problemlos Streckenvorschläge nach Wunsch verändern. Bei den vielen Abbiegemöglichkeiten lohnt es sich nicht zu einer verpaßten Abfahrt umzukehren.


pictures / Bilder Schonach Triberg Moosenberg Schoenwald - 23,07 km - Rundkurs









Freitag, 22. Juli 2011

Schwarzwald Bike Marathon und Ferienland Schwarzwald

[Trigami-Review]

Vom 10.09.11 bis 11.09.11 findet wieder das legendäre Schwarzwald Bike Marathon statt. Wir hatten das Glück uns im Vorfeld die Gegend und die Möglichkeiten für Mountainbiker ausgiebig ansehen und testen zu dürfen. Die klassischen Streckenlängen von 42, 60, 90 und 120 km stehen selbstverständlich wieder im dem Programm. Ganz neu ist die „Ladies-Bike Strecke“ über 30 km, eine Strecke die am 11. September ganz alleine den Bikerinnen dieser Welt gehört! Die Unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgrade bieten jedem Biker in seiner Leistungsklasse das passende Ambiente.

Bei unserem Aufenthalt in Schonach vom 24.06. bis 26.06. haben wir sehr schnell feststellen müssen, dass die Mountainbike Touren im Schwarzwald alles andere als langweilig sind. Die natürliche Geländeform des Schwarzwalds bietet ideale Voraussetzungen für Mountainbiker. Über 1000 km Wegenetz ermöglichen den Bike-Fans unzählige Varianten und Möglichkeiten. Allein 11 Gipfel mit über 1000 Höhenmetern bieten sowohl im Downhill- als auch bei der Bergwertung entsprechende Vielfalt.


Gut ausgeschilderte Strecken und spezielles Kartenmaterial für Mountainbiker sind im Schwarzwald selbstverständlich. Detaillierte Tourenvorschläge gibt es für alle Ansprüche und Leistungsstufen. Auch wenn hier noch klassisch Kuckucks-Uhren hergestellt werden, kann man seine individuelle Tour gerne auch Online planen. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und die Schwarzwäldische Gastfreundschaft sorgen unterwegs für das leibliche Wohl.





Natürlich bietet das Ferienland Schwarzwald darüber hinaus noch viele andere Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Die Konus- Gästekarte, die jeder Gast von seinem Vermieter bei der Ankunft erhält, vermittelt einen kleinen Einblick der vielen Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung.




-Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln
-Kostenlose Benutzung zahlreicher Skilifte im Ferienland
-Freier Eintritt in die Hallenbäder Schönwald und St.Georgen
-Freier Eintritt in alle fünf Freibäder des Ferienlandes
- Freier Eintritt in´s Phonomuseum St. Georgen und in die Heimatstube Schonach
- Minigolf nach Lust und Laune in Schonach, Schönwald und St. Georgen



Wer mit Kindern auf Mountainbikes unterwegs ist, merkt recht schnell, dass das anspruchsvolle Gelände mit den zugehörigen Höhenmetern hinsichtlich der Reichweite seinen Tribut fordert. Dank des dichten Mountainbike-Netzes läßt sich jedoch jede Tour an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Wir haben während unseres Aufenthaltes drei Mountainbike Touren unternommen. Schonach-Triberg-Schönwald, St.Georgen-Brogen-Peterzell und Simonswald-Obersimonswald über die wir im Einzelnen noch in Bild, Video und GPS Daten wie gewohnt berichten werden.

Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen wieder eine Nachtwanderung zu unternehmen. Als wunderbare Kulisse boten sich diesmal die berühmten Triberger Wasserfälle, die auch Nachts beleuchtet sind geradezu an. Was wir sonst noch im Mountainbikegebiet Schwarzwald erlebt haben erfahrt ihr hier in den kommenden Tagen.

Wir danken unseren Gastgebern Ferienland im Schwarzwald GmbH, Hotel Rita und Landhotel Rebstock für die schöne Zeit.

Weitere Bilder von unserem Aufenthalt finden sich hier:

pictures / Bilder der Tour Schonach-Triberg-Schönwaldpictures / Bilder der Tour St.Georgenpictures / Bilder der Tour Simonswaldpictures / Bilder der Tour Nachtwanderung Triberger Wasserfällepictures / Bilder der Tour St. Georgen Minigolfpictures / Bilder der Tour Simonswald Minigolf







Weitere Infos zum Ferienland Schwarzwald finden sich hier: