Donnerstag, 27. Januar 2011

Schneewanderung Duerscheid - Rottland - Wandern - Strecke - 51515 Kürten, Dürscheid, Rheinisch-Bergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen

GPSies.com GPS - Wandern - Strecke Schneewanderung Duerscheid - Rottland - 51515 Kürten, Dürscheid, Rheinisch-Bergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen


Schneewanderung Dürscheid - Rottland - 7,94 km - Rundkurs vom 25.12.2010

Unsere Wanderung nach Rottland beginnt im Käulchen. Es geht hinauf zum Hover Weg. Dort biegen wir links ab Richtung Kirchberg. Wenige Meter weiter geht es wieder links zur Sankt Nikolaus Kirche. Über den Kirchplatz steigen wir das Treppchen runter zur Wipperfürther Straße. Wir überqueren die Fußgänger Ampel und gehen weiter geradeaus in die Dürschtalstraße (L298).

Hier wird es nun interessant, da der Gemeinde schon rechtzeitig zum Winteranfang die Salzvorräte zuneigegegangen sind, geht es entlang der ungeräumten Dürschtalstraße Richtung Untersteinbach. Nach dem Ortsausgang Dürscheid ist nun auch der Bürgersteig nicht mehr durch die Ahnwohner geräumt. Da heißt es Tiefschneestapfen auf einem nahezu jungfräulichen schneebelegtem Bürgersteig. Knapp einen Kilometer weiter biegen wir rechts ab nach Untersteinbach.

Wie der Name es schon nahelegt folgt hier der 1,5 km lange Aufstieg nach Obersteinbach (90 Höhenmeter). Auch hier marschieren wir auf einer festgefahrenen Schneedecke, da der Räumdienst hier scheinbar nur selten gesehen wird. Vorteilhaft für uns, da heute nur wenige Autos unterwegs sind. Oben angekommen biegen wir links Richtung Rottland ab.

Wer keine Weihnachtsgrüße in Rottland zu bestellen hat, kann von hier aus direkt weiter den Rückweg antreten. Weiter geradeaus geht es zum Braunsberger Feld. Wir biegen rechts ab. Da es zwischen Herkenrath und Spitze unsinnigerweise keinen Bürgersteig gibt, biegen wir 100 Meter weiter in den Siefer Hof ab. Zwischen den Weiden der Reitanlage Siefer Hof geht es nun gemütlich bergab bis wir wieder die Braunsberger Feld Straße (L289) kreuzen.

Ca 100 Meter weiter überqueren wir die L289 und biegen parallel zur Unterasselborn in einen namenlosen Feldweg nach links ab. Der sonst angenehm geschotterte Feldweg entpuppt sich bei Tiefschnee als durchaus anspruchsvoll. Am Ende des Weges folgt eine T-Kreuzung. Insofern man das Ende im Schnee überhaupt sieht. Als kleine Orientierungshilfe dient der Weidezaun zur linken Hand.

Links geht es runter zur Asselborn. Wir folgen jedoch dem Weg rechts nach Trotzenburg. Wir nähern uns nun wieder der L289 die hier kurz vor Spitze den Namen Bensberger Straße trägt. Entlang der Bensberger Straße führt ein kurzer Wanderweg durch das kleine Wäldchen zum Trotzenburger Weg.

Über diesen kleinen Schlenker kommen wir wieder zur L289, wo jedoch an dieser Stelle zumindest ein teilweise von den Anwohnern beräumter Seitenstreifen besteht. Links geht es nun weiter Richtung Spitze. Wir überqueren die Wipperfürther Straße an der Kreuzung.

Über den Dorfplatz folgen wir nun den Feldweg hinauf Richtung Sportplatz. Rechte Hand liegt die Sankt Jakobus Kapelle. Diese dürfte auch den einem oder anderen nicht lokalem Geocacher bekannt sein. Am Ende des kurzen Anstiegs nach der vereinsamten Parkbank biegen wir rechts ab Richtung Kirchberg und kommen so wieder zurück nach Dürscheid.

Am Hover Weg biegen wir noch einmal links ab. Die nächste Straße rechts bringt uns wieder zu unserem Ausgangsort im Käulchen zurück. Die Dauer der Wanderung betrug ca 2:15 Stunden.

Weitere Bilder von der Schneewanderung finden sich hier:

pictures / Bilder der Tour






2 Kommentare:

  1. Als Teilnehmer dieses wunderschönen Weihnachtsspazierganges kann ich nur sagen, dass der Beitrag die Schönheit der bergischen Landschaft in diesem tiefverschneiten Winter hervorragend wiedergibt. Genau so schön war es auch!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ...,

    schön dass du den Bericht zur eigenen Wanderung gefunden hast und die Authentizität damit bestätigen kannst.^^
    Wie hast du es im Netz gefunden ? Warst du überrascht ? Ich hoffe es ist Dir eine schöne Erinnerung. Wir können uns gerne demnächst nochmal zu einer neuen Tour treffen.

    AntwortenLöschen